Menue

Samstag, 15. Januar 2022

Francesco Petrarca - Dichter des Sonett

Francesco Petrarca


Francesco Petrarca war ein italienischer Dichter des Hochmittelalters. Der auch Petrarch genannte Schriftsteller gilt als der wichtigste Gelehrte und Humanist Italiens seiner Zeit und als Dichter des Sonett.

Francesco Petrarca ist der Schöpfer des »Buchs der Lieder« (»Canzoniere«) und der ersten Dichtung des Humanismus in italienischer Sprache »Trionfi«.

Mit seinen Gedichten trug er maßgeblich zur Blüte der italienischen Renaissance bei und avancierte durch seine in Sonettform abgefasste Liebeslyrik auch zum Begründer dieser literarischen Gattung in seiner Heimat. Der in Arezzo geborene Petrarca lernte in Avignon das Mädchen Laura kennen und verewigte sie darauf in zahlreichen seiner Gedichte.

Kaum ein anderer Dichter hat die europäische Lyrik-Tradition so stark beeinflusst wie Francesco Petrarca: Der mit der Verbreitung des berühmten »Canzoniere« einsetzende Petrarkismus wurde für Jahrhunderte zum grenzüberschreitenden Kulturphänomen. Petrarca selbst war ein gelehrter Frühhumanist, der auf die römische und christliche lateinische Literatur, die altprovenzalische und altitalienische Dichtung, besonders auf den großen Dante Alighieri zurückgreift, seine Vorgänger zitiert und schöpferisch imitiert.

Zu seinen wichtigsten Werken zählen »Canzoniere« und die Ode an seine Heimat »Italia Mia«.


Literatur:

Petrarca (Sammlung Metzler)
Petrarca (Sammlung Metzler)
von Gerhart Hoffmeister

Canzoniere
Canzoniere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen